Evangelische Schule Ansbach

LEBEN LERNEN GLAUBEN an der Evangelische Schule Ansbach

An unserer Grund- und Mittelschule ist uns LEBEN ganz wichtig. Unsere Kinder und Jugendlichen dürfen so sein wie sie sind – wertvolle und individuelle Geschöpfe Gottes. Wir leben mit ihnen Schule und gehen mit ihnen ein Stück ihres Lebensweges. Die Mitarbeiter sind Lebensbegleiter und auch lebendige Vorbilder. Wer lebt, macht Fehler, eine neue Chance gibt es immer wieder. So erleben wir in einem Schuljahr intensiv Gemeinschaft.

LERNEN ist der ureigenste Auftrag von Schule. Wir fördern Neugier, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, geben Hilfestellungen und suchen mit unseren Schülerinnen und Schülern möglichst passgenaue individuelle Lernwege. So bereiten wir sie auf das Leben vor und geben ihnen wichtige Lebens-Werkzeuge mit. Lernen braucht die Möglichkeit, Fehler machen zu dürfen – aus ihnen lassen wir gerne neues Lernen entstehen. Freiwilliges Lernen ist in den Projekten unseres Offenen Ganztages möglich, aber immer wieder auch in Projekten des Regelunterrichts.

Religion ist an unserer Schule Unterrichtsprinzip – der GLAUBE an den dreieinigen Gott der Bibel durchdringt das gemeinsame Leben und Lernen. Dies geschieht in täglichen Ritualen in der Klasse genauso wie in besonderen Gemeinschaftsveranstaltungen klassen- oder schulartübergreifend. Dort erleben unsere Klassen Menschen aus ihrer Schule sowie Gäste, die ihren Glauben offenlegen und so zu Vorbildern werden. Im Kirchenjahr leben wir gemeinsam unseren christlichen Glauben und lernen ihn in ökumenischer Weite und Vielfalt lebendig werden zu lassen. Auch hier geht es nicht um Perfektionismus, sondern um das gemeinsame Erleben und Tun.

Und am Ende der gemeinsamen Zeit des LEBENs LERNENs GLAUBENs geht es uns wie den Adlereltern – wir müssen unsere Kinder fliegen lassen… Was gibt es Schöneres!

 

„Ich empfinde es als Privileg, dass ich an dieser Schule viele Möglichkeiten habe, Gottes gute Botschaft weiterzugeben.“

Christine Hoffmann, Schulseelsorgerin

 

aktuelles Stellenangebot anzeigen >

Kontakt

Evangelische Schule Ansbach Grundschule
Hospitalstr. 34
91522 Ansbach
Visitenkarte