Luise-Leikam Schule Fürth

Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll.

„Das Gute entfalten“ drückt sich durch verschiedene Stimmen zur Luise Leikam Schule am besten aus.

Von Eltern hören wir:

„Das Lernen mit christlichem Hintergrund ist eine Bereicherung für uns alle.“
„Wir können sehen, wie gerne unser Kind in diese Schule geht und lernt“.
„Auf die Stärken und Schwächen des Kindes wird individuell eingegangen“.

Und Lehrkräfte sagen:

„Ich blicke schon bei der Begrüßung in erwartungsvolle, wache, neugierige Gesichter.“
„Gott hier nahe zu sein ist mein Glück.“

Luise Leikam Schule
Grundschule der Evangelischen Schulstiftung Fürth
Benno-Mayer-Str. 9 – 13, 90763 Fürth
0911 507 226 0
sekretariat(at)luise-leikam-schule.de
www.luise-leikam-schule.de

 

Ich habe hier eine große Auswahl an tollen Dingen und es macht Spaß in kleinen Schritten zu großen Erfolgen zu kommen."

Schülerin

 


Die Luise Leikam Schule Fürth gehört zu den zahlreichen Evangelischen Schulen in Bayern.

Die Luise Leikam Schule Fürth wurde 2012 mit 25 Kindern in einer ersten Klasse gegründet.

Inzwischen sind wir eine vierzügige Grundschule. Alle Klassen sind bei uns jahrgangskombiniert, somit hat die Evangelische Schule Fürth vier Klassen in der Kombination 1/2 und vier weitere Klassen in der Kombination 3/4.

Durch die Jahrgangskombination können die Kinder soziale Erfahrungen machen, die Altersmischung aus dem Kindergarten und der Familie wird fortgesetzt. Zudem kann die Heterogenität der Schüler gut genutzt werden.

Als Lehrkräfte der Luise Leikam Schule Fürth sind wir Lernbegleiter, die die einzelnen Fortschritte gut im Blick behalten und an notwendiger Stelle fördernd eingreifen.

Wir eröffnen Kindern einen Lebens- und Lernraum, der ihnen geistig-spirituelle Orientierung gibt. In der Evangelischen Schule Fürth können die Schüler vielfältige Kompetenzen entwickeln.

Nach folgenden Grundsätzen arbeiten die Pädagog*innen mit den Kindern:

  • jedes Kind ist einzigartig und wertvoll
  • Leben und Lernen sehen wir als Einheit
  • Glaubensfragen gehören in der Evangelischen Schule Fürth zum Schulalltag

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Sozialen Lernen und im sorgsamen Umgang mit Konflikten. Ökologisches Lernen, Arbeit mit allen Sinnen und die individuell gemachten Erfahrungen in der Evangelischen Schule Fürth stehen im Vordergrund. Jedes Kind kann sich frei entfalten und seine Fähigkeiten bestens einsetzen.

Im Lehrkräfteteam haben wir uns viele verschiedene Methoden angeeignet. So findet in der Luise Leikam Schule Fürth in allen Klassen regelmäßig Arbeit mit Mathematik-Bausteinen und Arbeit am Wochenplan statt. Viele Aufgabenstellungen sind offen formuliert und es gibt meist mehrere Möglichkeiten zum richtigen Ergebnis zu gelangen.

Von der ersten Klasse an hält jede*r Schüler*in im Jahr ein Referat zu einem Thema, gerne kann auch eine Buchvorstellung eine schriftliche Note ersetzen.

Das Wissen wird häufig durch die Arbeit an Lernstationen und bei Projekttagen erworben. Außerschulische Lernorte werden dazu häufig aufgesucht.

Seine Aufgaben erledigt das Kind in der Evangelischen Schule Fürth entweder allein, mit einer pädagogisch ausgebildeten Zweitkraft, eine*r Lernpartner*in aus der Klasse oder der Lehrkraft.

Wir pflegen an der Luise Leikam Schule Fürth eine Positive Fehlerkultur.

Konkret heißt das:

  • Positives Verhalten wird angebahnt, verbalisiert und sofort verstärkt
  • Arbeit in der Klasse mit einem „Verstärkerplan“
  • Zweitkraft ist für zehn Stunden / Woche in der Klasse dabei
  • So können Fehler schnell erkannt und korrigiert werden
  • Lehrer*in ist „Lernbegleiter*in“ und hat den Lernfortschritt der Einzelnen immer gut im Blick

Wichtig ist uns bei der Arbeit mit den Kindern eine gelungene Erziehungspartnerschaft von Elternhaus und Schule. Wir formulieren an der Luise Leikam Schule die Ziele für jeweils ein Schulhalbjahr für das Kind - gemeinsam mit den Eltern und dem Kind.

Im Schulalltag teilen wir die anstehenden Aufgaben mit der gesamten Schulfamilie.

Bei Veranstaltungen und der Darstellung der Schule Fürth nach außen wirken wir mit dem Elternbeirat zusammen.

Den täglichen „Komm- und Begrüßungsdienstdienst“ an der Schulpforte übernehmen abwechselnd alle Eltern.

Die Verwaltung der reich ausgestattete Schülerbücherei und dazu ein an die Eltern monatlich versandter Newsletter liegen vollkommen in Elternhand.

Eltern werden von uns ausreichend auf den Schulstart vorbereitet. So wird schon bei der Einschulung auf die Wichtigkeit eines ausgewogenen Frühstücks hingewiesen. Im Unterricht und in den Pausen gibt es zahlreiche Bewegungsangebote. Über gute Kinderliteratur, der Notwendigkeit von Bewegung und Kontrolle der Zeiten für Aktivitäten der Kinder mit digitalen Medien, Themen zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Eltern werden die Eltern frühzeitig und fortlaufend informiert.

In der Luise Leikam Schule Fürth liegt dem gesamten Team sehr am Herzen, dass jedes Kind den bestmöglichen Start in eine erfolgreiche Schullaufbahn hat und seinen ganz eigenen Platz im Leben findet.

Kontakt

Luise Leikam Schule Fürth - Grundschule der Evang. Schulstiftung Fürth
Benno-Mayer-Str. 9-11
90763 Fürth
Visitenkarte