Schule am Lindenbühl Hof

Lebensfreude inklusive

Die Schule am Lindenbühl ist seit 1976 im Therapeutisch-Pädagogischen Zentrum Hof. Im „TPZ“ befinden sich neben der Schule mit 5 SVE-Gruppen und 16 Klassen eine Heilpädagogische Tagesstätte, eine Therapieabteilung sowie das Montessori-Kinderhaus (Integrativer Kindergarten).
Für alle Kinder und Jugendlichen wollen wir einen stabilen Rahmen bilden. Jeder und jede Einzelne steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Dabei achten wir nicht nur in einem rücksichtsvollen Miteinander auf die Schwächen und Beeinträchtigungen unserer SVE-Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler, sondern haben auch den Anspruch, Begabungen zu erkennen bzw. zu entdecken, die wir im Unterricht bzw. etlichen Neigungsgruppen fördern wollen.
Je länger die Schulbesuchszeit fortschreitet, desto mehr steht dann die Lebensvorbereitung (Trainingswohnung, Praktika) im Vordergrund.

Und natürlich sind wir der Überzeugung, dass ein positiv empfundener Schulbesuch sehr mit einem vielfältigen Schulleben zusammenhängt: Zahlreiche Feste, Sportveranstaltungen, Exkursionen und Angebote sinnvoller Freizeitaktivitäten unterstreichen diesen Anspruch.

Schule am Lindenbühl
Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum
mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung in Stadt und Landkreis Hof e.V.
Am Lindenbühl 10, 95032 Hof
09281 755231
sekretariat@schuleamlindenbuehl.de
http://www.schuleamlindenbuehl.de
http://www.facebook.com/schuleamlindenbuehl
http://www.instagram.com/schuleamlindenbuehl
https://www.twitch.tv/schuleamlindenbuehl

 

Hallo, ich bin der Lukas. Ich finde die Schule am Lindenbühl toll, weil man hier viele Freunde und Spaß hat!

Lukas, Schülersprecher

 


Kontakt

Schule am Lindenbühl Privates Förderzentrum, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Am Lindenbühl 10
95032 Hof
Visitenkarte