Berufliches Schulzentrum Neuendettelsau

Berufe mit Zukunft und Herz

    Der Mensch im Mittelpunkt

    Bei uns am Beruflichen Schulzentrums steht der lernende Mensch im Mittelpunkt. Als evangelische Schule verstehen wir Bildung und Erziehung als diakonischen Auftrag und orientieren uns dabei am christlichen Menschenbild. Als Schulfamilie des BSZ wollen wir miteinander „das Gute entfalten“ und unterstützen unsere Schüler*innen und Studierenden dabei, Verantwortung für sich, die Lerngemeinschaft und die Gesellschaft zu übernehmen.

    Vielfalt im täglichen Miteinander

    In unseren Schularten bilden wir Fachkräfte mit fundierten Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus. Persönlichkeitsbildung und die Förderung sozialer Kompetenzen sind uns ein wichtiges Anliegen. So setzen wir uns ein für ein gelingendes Miteinander von Menschen aus allen Ländern, Kulturen und Religionen und transportieren diese Werte auch in die vielen Praxisstellen unserer Ausbildungen.
    Wertschätzung und Respekt sind für uns nicht leere Worte, sondern wesentliche Inhalte im täglichen Miteinander unseres Schullebens.

    Schule mit Courage und Nachhaltigkeit

    Als „Schule mit Courage“ und „Internationale Nachhaltigkeitsschule“ beschäftigen wir uns neben den regulären Ausbildungsinhalten, mit Projekten, Aktionen und Initiativen zu diesen Themen.
    Die Diskriminierung von Menschen, insbesondere Rassismus, wollen wir vorbeugen und überwinden.
    Die Pflege und Bewahrung der Erde und somit der biblische Schöpfungsauftrag ist uns ernst und wir wollen auch hier Weichen stellen für eine nachhaltige Zukunft.

     

    Das Berufliche Schulzentrum Neuendettelsau besteht aus fünf berufsbildenden Schulen.

    Wir bieten Ausbildungsangebote für Berufe mit Zukunft im Bereich Pflege, Erziehung und Gesundheit. Das Schulzentrum vereint unter einem Dach die Ausbildungen

    Diakoneo KdöR, Berufliches Schulzentrum
    Wilhelm-Löhe-Straße 21, 91564 Neuendettelsau
    +49 9874 8- 6416 oder - 6645 oder -6463
    bsz@diakoneo.de
    www.bszneuendettelsau.de
    https://www.facebook.com/DiakoneoBSZ
    Diakoneo.karriere Neuendettelsau

     

    Ich „er-lebe“ in unserem Schulzentrum täglich eine bunte und vielfältige Schulfamilie mit wunderbaren Schüler*innen, Studierenden, Lehrkräften und Mitarbeitenden, die alle einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander pflegen.

    Marlies Kempe, Lehrerin

     


    Kontakt

    Diakoneo KdöR, Berufliches Schulzentrum Neuendettelsau
    Wilhelm-Löhe-Str. 21
    91564 Neuendettelsau
    Visitenkarte