Realschule Hensoltshöhe

Zeitgemäß, wertorientiert, christlich.

Fähigkeiten kommen zum Leuchten.

Als kleine familiäre Schule legen wir großen Wert auf die Begabungen des Einzelnen. Wir entdecken und fördern diese gemeinsam mit den Schüler*innen. Individuelles Coaching, attraktive Wahlfächer, gewinnbringende Arbeitsgemeinschaften und gemeinwohlorientierte Projekte lassen Fähigkeiten ebenso aufleuchten, wie zahlreiche Sozialprojekte innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Alle sollen von Gottes Liebe erfahren.

Das Fundament unseres pädagogischen Handelns ist der christliche Glaube an Gott, der durch seinen Sohn Jesus Christus das Gute in dieser Welt zur Entfaltung brachte: seine rettende Liebe. Uns ist es deshalb ein großes Anliegen, dass jede Schülerin und jede Schüler von dieser Liebe erfährt. Dazu gehört es für uns, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und mit Wertschätzung zu begegnen.

Ein "innerer Kompass" auf dem Lebensweg.

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit eines guten Schulabschlusses, sondern geben ihnen einen „inneren Kompass“ mit auf den Lebensweg, der sie dazu befähigt, sich mutig den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.

Authentisch und gewinnbringend vorleben.

Unser eigenes Verhalten als Lehrkräfte spielt dabei eine besondere Rolle: Uns ist bewusst, dass uns die Vermittlung von christlichem Glauben und christlichen Werten nur dann gelingen kann, wenn wir sie authentisch und gewinnend vorleben. Gemeinsame Rituale, wie der klasseninterne „Start in den Tag“, regelmäßige anlassbezogene Schulandachten helfen bei der inneren Ausrichtung auf Gott.

Realschule Hensoltshöhe
Lindleinswasenstraße 32 , 91710 Gunzenhausen
Telefon 09831 6763-0
realschule@hensoltshoehe.de
www.realschule-hensoltshoehe.de

 

Toll ist auch, dass man viele Ansprechpartner hat, denn auch mit den Lehrern an unserer Schule kann man über Vieles reden, da diese immer ein offenes Ohr für uns haben.

Schülerin, Jahrgangsstufe 10

 

aktuelles Stellenangebot anzeigen >

Kontakt

Realschule Hensoltshöhe der Stiftung Hensoltshöhe gGmbH
Lindleinswasenstr.32
91710 Gunzenhausen
Visitenkarte